Reiseplanung 2019 – Inspirationen für die schönsten Reiseziele

Straße in die Ferne - das perfekte Bild für alle möglichen Reiseziele für das Jahr 2019

Reiseplanung für Januar: Eine Pferdeschlittenfahrt im Harz

Im Januar ist viel los. Das Jahr beginnt mit dem traditionellen Angrillen am 01.01. und auch Mick hat im Januar Geburtstag. Mal sehen, ob wir es da noch ein Wochenende raus aus Berlin schaffen.

Update: Ich konnte es, als ich den Artikel Ende Dezember geschrieben habe, noch nicht schreiben, da es zu diesem Zeitpunkt noch ein Geheimnis war. Aber tatsächlich geht es für uns im Januar in die Karibik. Der Lieblingsmensch hatte einen runden Geburtstag und da gab es ein ganz besonderes Geschenk. In ein paar Tagen geht es los!

Wer jedoch einen ganz romantischen Tag verbringen möchte, der sollte in den – dann hoffentlich – verschneiten Harz fahren und eine Pferdeschlittenfahrt machen.

Das Bild zeigt ein Haus, an dessen Dachrinne lange Eiszapfen hängen
Einszapfen wie aus Kindertagen

Lies hier mehr nach über mein Reiseziel im Januar:

 

Reiseplanung für Februar: Über den Dächern Berlins

Ich habe Mick zu Weihnachten einen Gutschein für einen Tandem-Fallschirmsprung geschenkt. Und da ich aber nicht wusste, ob der den machen will und ich auch etwas Angst um ihn habe, gab es als Alternative dazu dreimal die Möglichkeit hoch hinaufzusteigen in Berlin, u. a. ganz ungefährlich im Panoramapunkt am Potsdamer Platz. Und vielleicht machen wir das sogar am Valentinstag. Wäre so etwas nicht auch eine Idee für Dich?

Blick auf die Innenstadt von Berlin
Blick über Berlin vom Berliner Dom aus

Lies hier mehr über mein Reiseziel im Februar:

 

Reiseplanung für März: Rügen, meine Liebe

Im März geht es wie schon so oft in den vergangenen Jahren nach Rügen. Wir waren im vergangenen Jahr zum ersten Mal im Kurhaus Binz. Und weil mir das so gut gefallen hat, hat mir Mick zu Weihnachten ein verlängertes Wochenende dort geschenkt. Und sollte der 8. März in Berlin ein Feiertag werden, müssen wir noch nicht einmal Urlaub nehmen. Ich freue mich schon sehr darauf und werde mir ein paar schöne Wanderungen aussuchen, die wir dann machen können. Und danach geht es dann in die Sauna!

Das Kurhaus Binz
Das Kurhaus Binz

Lies hier mehr nach über mein Reiseziel im März:

 

Reiseplanung für April: Rom, die Ewige Stadt

Im April kann es in Berlin noch ganz schön kalt und „oll“ sein. Da sehne ich mich schon nach wärmeren Orten. Und außerdem habe ich meine Freundin, die für ein Jahr in Rom wohnt, dann schon wieder länger nicht gesehen. Dann ist ja April genau der richtige Monat für einen Besuch in Rom.

Lies hier mehr nach über mein Reiseziel im April:

Da ich immer dienstlich in Rom war, habe ich nie darüber geblogt. Aber Sinne und Reisen hat zwei tolle Blogbeiträge über Rom geschrieben:

 

Reiseplanung für Mai: Von der Insel Pag zum Liebesbankweg

Der Mai ist der Monat im Jahr, in dem ich nie lange Urlaub nehme, weil es so viele lange Wochenenden gibt. Und der Mai ist auch in Berlin so schön. Allerdings kann ich gut nachvollziehen, wenn Du z. B. Himmelfahrt und Pfingsten mit Urlaubstagen verbindest und so mit wenigen Urlaubstagen eine richtig lange freie Zeit hast.

Anfang Mai fahren Mick und ich für ein paar Tage in das Ferienhaus meiner Mutter auf die Insel Pag. Pag ist zu jeder Jahreszeit schön, aber im Mai sind noch gar keine Touristen da und so kann man das beschauliche Leben der Pager Bevölkerung mit erleben.

Beschauliche Gasse in dem Städtchen Pag auf der kroatischen Insel Pag
Beschauliche Gasse in dem Städtchen Pag

Und Ende Mai, also am Himmelfahrtswochenende, geht es wie immer mit Mick und mit meinem Schwiegervater in den Harz. Bisher war die Saisoneröffnung des Liebesbankwegs immer am Sonnabend nach Himmelfahrt. Die wollen wir mitmachen und noch viele andere Wanderungen.

Lies hier mehr über meine Reiseziele im Mai:

 

Reiseplanung für Juni: Ahoi in Bremerhaven

Letztes Jahr im Juni haben Mick und ich Bremerhaven besucht und die MS Albatros besichtigt. Und das war ein ganz wunderbares Wochenende. Und da es in Bremerhaven noch viel mehr zu entdecken gibt, möchte ich unbedingt wieder dort hinfahren.

Schiff aus Bremerhaven
Entdeckung in Bremerhaven

Lies hier mehr über mein Reiseziel im Juni:

 

Reiseplanung für Juli: Seeluft und Nordseekrabben an der belgischen Küste

Immer wieder muss ich ans Meer fahren, um richtig glücklich zu sein. Bis vor Kurzem wusste ich gar nicht, dass Belgien eine ganz wunderbare Küste hat. Die habe ich durch eine Einladung meiner Freundin Kerstin kennenlernen können. Und so überlege ich, ob vielleicht im Juli eine Woche Meer tanken in Belgien möglich wäre. Und lecker schlemmen geht dort auch!

Das Bild zeigt Kerstin und mich beim Krabbenpulen.
Kerstin und ich pulen Krabben

Lies hier mehr über mein Reiseziel im Juli:

Reiseplanung für August: Genusswandern in Bayern

Im August fahren wir mit Micks Vater nach Bayern in den Bayerischen Wald. Wir mieten dort dann immer eine Wohnung im Feriendorf am Hohen Bogen. Wir wollen dann auch für ein paar Tage in das Allgäu.

Blick übers Murnauer Moos
Blick übers Murnauer Moos

Lies hier mehr über mein Reiseziel im August:

 

Reiseplanung für September: Music and more in London

Ich war letztes Jahr auf einem New Model Army Konzert in London. Und habe davor ein bisschen die Stadt erkundet, Streetart geschaut und war in der Harry Potter Studios. Erst auf dieser Reise habe ich gemerkt, wie ich London vermisst habe und daher beschlossen, mindestens einmal im Jahr dorthin zu fliegen. Vielleicht finde ich im Jahr 2019 wieder ein schönes Konzert, welches ich besuchen kann!

Blick auf die Tower Bridge
Blick auf die Tower Bridge von der Millenium Bridge aus

Lies hier mehr nach über mein Reiseziel im September:

Reiseplanung für Oktober: aufs Schiff!

Ich liebe Kreuzfahrten. Und in jedem Jahr möchte ich wenigstens eine machen. Wenn ich bis Oktober noch keine unternommen habe, ist dies genau der richtige Monat dafür. Im letzten Jahr waren wir auf den Kanaren unterwegs und auch im Mittelmeer fand ich es sehr schön. Aber auch nach Kanada lockt es gerade zu dieser Jahreszeit. Noch ist nichts geplant; mal sehen, wohin das Schiff mich in 2019 bringen wird.

Ist sie nicht schön, die Mein Schiff 2?
Die Mein Schiff 2 im Hafen von Valletta

Lies hier mehr nach über meine Reiseziele im Oktober:

 

Reiseplanung für November: Teneriffa, Sommer im Winter

Der November ist bei uns wie immer für Teneriffa reserviert. Also nicht der gesamte November, leider. Zehn Tage sind wir jedes Jahr dort, um noch einmal Sonne und Kraft zu tanken. Die ersten Jahre haben wir jeden Tag sehr viel unternommen und die gesamte Insel kennengelernt. Die letzten Jahre nutzten wir unsere Zeit dort, um auszuruhen und viel zu lesen. So kommt es, dass ich noch nie über Teneriffa geschrieben habe, da ich in der Zeit, als wir die Insel ausgiebig erkundet haben, den Blog noch nicht hatte. Aber auch andere Blogger waren schon dort.

Lies hier mehr nach über mein Reiseziel im November:

Auf dem Blog Reisen-Fotografie findest Du einen tollen Reisebericht über Teneriffa

Reiseplanung für Dezember: Weihnachtsmärkte und Haselnüsse

Im Dezember komme ich reisetechnisch etwas zur Ruhe. Ich genieße Berlin, seine Weihnachtsmärkte und dass sich das Arbeitsjahr dem Ende zuneigt. Allerdings machen Mick und ich immer eine vorweihnachtliche Fahrt zu einem schönen Weihnachtsmarkt. Wir waren schon in Nürnberg, München, Bremen, Rostock, Leipzig… Mal schauen, ob ich da im kommenden Jahr mal einen Artikel dazu schreiben kann. Und auch in der näheren Umgebung Berlins gibt es schöne Weihnachtsmärkte. Am liebsten möchte ich aber wieder zum Striezelmarkt nach Dresden, der hatte mir nämlich sehr gut gefallen. Und vielleicht wird in dieser Zeit im benachbarten Schloss Moritzburg dann auch wieder die Winterausstellung zum Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gezeigt. Was passt denn besser in die Vorweihnachtszeit?

Weihnachtsbaum auf dem Dresdner Striezelmarkt
Weihnachtsbaum auf dem Dresdner Striezelmarkt

Lies hier mehr nach über mein Reiseziel im Dezember:

 

Und wohin noch reisen?

So, das war die grobe Planung meiner bzw. unserer Reisen im Jahr 2019. Und ich frage mich, wie ich denn noch einen Besuch im Frankenwald unterbringen kann oder im Spreewald, denn diese beiden Regionen haben es mir auch so angetan. Und da fällt mir ein, dass auch noch ein Besuch in Stralsund aussteht und meine Schwester mir auch einen Musicalbesuch in Hamburg geschenkt hat.

Wie Du siehst, wird es bei Kurzreisen und Meer nicht langweilig und ich nehme Dich natürlich gerne auf meine Reisen mit!

Wie sehen Deine Reisepläne für das Jahr 2019 aus? Planst Du eher am Beginn des Jahres oder entscheidest Du Dich eher im Verlauf spontan, wohin Du fährst? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Disclaimer: Dieser Artikel wurde im Rahmen der Blogparade „Reiseziele 2019 – Inspiration und Tipps für deinen Urlaub“ von Ai see the world geschrieben. Vielen Dank Saskia für die schöne Idee.

Pin it…

Wenn Dir der Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Du ihn auf Pinterest teilst:

Weißt Du schon, wohin Du im Jahr 2019 reisen möchtest? Hier findest Du (noch mehr) Inspirationen!

 

2 thoughts on “Reiseplanung 2019 – Inspirationen für die schönsten Reiseziele

  1. Hallo Diana,
    das klingt nach einer tollen Reiseplanung und nach einer Menge Inspiration. Danke dafür!
    Schön, dass du bei der Blogparade dabei bist.
    Wünsche dir ein tolles Reisejahr 2019.
    Liebe Grüße
    Saskia

    1. Hallo Saskia,
      schön, dass Dir der Blogbeitrag gefällt. Danke für die schöne Idee für die Blogparade! Und jetzt konnte ich auch für den Januar etwas ergänzen… Etwas ganz Tolles…
      LG Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch das Absenden des Kommentars erlaube ich kurzreisenundmeer.de die Speicherung meiner Daten. Mit dem Absenden Deines Kommentars wird natürlich Dein Kommentar, Name und E-Mail an meinen Server übertragen, um Deinen Kommentar wie von Dir beabsichtigt auf kurzreisenundmeer.de anzuzeigen.
Mehr Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.