NH Collection San Sebastián Aranzazu

Das Bild zeigt eine Collage von Bilder aus dem des NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia - San Sebastian, Spanien

Auf meiner letzten Dienstreise bin ich im NH Collection San Sebastián Aranzazu abgestiegen. Es war von den Veranstaltern vorgeschlagenen Hotels das günstigste und bot aber die Annehmlichkeiten, die mir auf einer Dienstreise mit langen Tagen und anstrengenden Meetings wichtig sind.

Der erste Eindruck

Leider habe ich kein Bild vom Äußeren des Hotels gemacht, da ich abends ankam und es dann in den nächsten Tagen vergessen hatte. Es liegt aber sehr schön an einem kleinen Park und nur wenige Gehminuten vom Strand.

Park in der Umgebung des NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia - San Sebastian, Spanien
Park in der Umgebung des NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia – San Sebastian, Spanien

 

Dazu komme ich später, wenn ich die Umgebung beschreibe. Beim Einchecken wurde der Personalsausweis wurde kurz gescannt und dann die Schlüsselkarte, mit dem Hinweis, dass man am Sonntag bis 11.00 Uhr frühstücken könne, übergeben.

Links von der Rezeption befindet sich eine stilvolle Bar, rechts geht es zum Frühstücksraum. Auf dem weg dahin steht ein Highbord mit Wasser und Äpfeln für den Hunger und Durst zwischendurch.

Es gibt zwei Fahrstühle und mit dem einen fuhr ich zu meinem Zimmer im dritten Stock. Es ging zur kleinen Straße nach hinten heraus.

Das Zimmer

Das wichtigste in einem Hotelzimmer, in dem man ja oft nur schläft, ist natürlich ein bequemes Bett, für einen guten Schlaf. Das gab es hier. Mir persönlich sind ja drei Kissen zu viel, ich schlafe ja immer niedrig auf einem Kissen. Aber für Leute, die hoch schlafen wollen, ist auch gesorgt.

Was noch ganz schön war, war die kleine Kaffee und Teestation, wo kostenfrei eine Flasche Wasser steht, die nach Verbrauch wieder ersetzt wird. Wer es also ohne einen ersten Kaffee nicht zum Frühstück schafft, ist hier bestens versorgt.

Mein Zimmer im NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia - San Sebastian, Spanien
Mein Zimmer im NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia – San Sebastian, Spanien

Der Fernsehempfang

Ein deutsches Fernsehprogramm gibt es jedoch nicht. Ich habe das überhaupt nicht vermisst, aber vielleicht ist es wichtig für Dich? Neben spanischen waren italienische und französische Sender sowie zwei englischsprachige Sender zu empfangen.

Das Bad

Wichtig ist immer das Bad: Hier gab es eine barrierefreie Dusche mit einer Regendusche und einer Handbrause in der man per Knopfdruck drei verschiedene Duschstrahle (Heißt das so?) einstellen konnte. Besonders angenehm fand ich, dass der Strahl nur auf die inneren Düsen gestellt werden konnte und dadurch, dass diese sich bewegen, man eine leichte Massagewirkung hatte. Schön war auch, dass wie üblich Duschzeug, Haarwaschmittel, Spülung und Body Lotion bereitgestellt werden sowie – und das ist nicht so üblich – eine Handcreme. Die vergesse ich tatsächlich ab und zu.

Im Bad waren zwei flauschige Bademäntel bereit gelegt und Badelatschen aus Stoff.

Bad meines Zimmers im NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia - San Sebastian, Spanien
Das Bad meines Zimmers im NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia – San Sebastian, Spanien

Die Schränke

Gegenüber vom Bad befand sich in meinem Zimmer ein großer Schrank mit zwei Schiebtüren. Rechts gab es oben ein großes Fach und darunter den Bereich zum Aufhängen der Kleidung. Glücklicherweise gab es normale Bügel. Ich hasse die Bügel, die diebstahlsicher sind, und die man auf der fest an der Stange verankerten Fassung herauspfriemeln muss. Natürlich will ich keine Bügel mitnehmen, ich tue mich aber sehr schwer, diese Art von Bügeln herauszubekommen… Links im Schrank war die Minibar untergebracht (Champagner für 26,00 € uiuiui…) und darunter der Safe. Dieser war groß genug, dass mein Netbook mitsamt Tasche hineinpasste. Es gibt übrigens kostenfreies W-Lan auf dem Zimmer, was ganz gut funktioniert.

Schrank in meinem Zimmer des NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia - San Sebastian, Spanien
Schrank in meinem Zimmer des NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia – San Sebastian, Spanien

Das Frühstück

Leider habe ich keine Bilder vom Frühstück für Dich. Zum einen bin ich morgens tatsächlich so hungrig, dass ich darüber das Fotografieren vergesse. Du kennst ja wahrscheinlich schon meine Fotografien, bei denen vom Essen eine Ecke fehlt, weil ich schon gestartet hatte und mir dann einfiel, dass ich ja noch ein Bild machen wollte… Zum anderen ist es mir ein bisschen unangenehm, das Büffet zu fotografieren. Im Restaurant mit dem eigenen Teller finde ich es etwas anderes, aber es könnte mir vorstellen, dass es andere stört, wenn man beim Frühstücken fotografiert.

Es gibt aber sehr leckere Sachen. 5 verschiedene Sorten Saft (Orange, Apfelsaft, Ananassaft, Cranberry und noch einen, an den ich mich nicht erinnere). Dann leckeres rustikales Brot, aber auch verschiedene Sorten Toastbrot. Verschiedene Sorten Frühstückscerealien waren genauso verfügbar wie verschiedene Milchsorten (Vollmilch, Reismlich, Sojamilch und – für mich sehr wichtig – laktosefreie Milch). Das Highlight für mich war jedoch jeden Morgen die Ecke mit den lokalen baskischen Spezialitäten. Hierzu gehört vor allem „La Gilda“, ein Spieß mit einer Olive, gefolgt von einer Anchovi, einer oder mehreren kleinen grünen Chilis und dann wieder einer Olive. Das war so lecker. Auch gab es andere Pinxtos (auf diese leckeren Teile komme ich in meinem nächsten Blogbeitrag, der sich ganz Donostia-San Sebastian widmen wird, noch zu sprechen), wie z.B. Weißbrot mit Tortilla. Auch ein leckerer Schafskäse und Schinken fehlten auf dem Frühstücksbuffet nicht.

Für Kaffee stand ein Kaffeevollautomat zu Verfügung und für Tee sehr viele verschiedene Sorten.

Die Umgebung des Hotels

Das Hotel liegt im Viertel El Antiguo, ein ruhiges Stadtviertel mit schönen alten Häusern.

Häuser in der Umgebung des NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia - San Sebastian, Spanien
Häuser in der Umgebung des NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia – San Sebastian, Spanien

Es ist nur ein paar Gehminuten entfernt von einem der langen Strände, dem Ondaretta. Das ist wirklich schön, wenn man vor oder nach einem Meeting einfach noch einmal ins Wasser springen will. So wie ich das getan habe (lies dazu meinen Artikel über einen Tag in Donostia – San Sebastian).

Der Strand Ondaretta in der Nähe des NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia - San Sebastian, Spanien
Der Strand Ondaretta in der Nähe des NH Collection San Sebastian Aranzazu in Donostia – San Sebastian, Spanien

Der Weg zur Altstadt wird im Internet oft mit 15 Minuten angegeben. Das stimmt nun nicht. Es sind 30 Minuten, aber es ist ein wunderbarer Weg am Stand entlang.

Mein Fazit: Mir hat das Hotel als Unterkunft für eine Dienstreise sehr gut gefallen. Dann will ich die üblichen Annehmlichkeiten eines Hotels genießen. Hier punktet das Hotel mit dem tollen Frühstück und der Nähe zum Strand. Wenn Du aber eine besondere, authentische Unterkunft suchst, ist das Hotel eher nicht für Dich geeignet. Auch wenn Du das typische Altstadtfeeling haben möchtest, bist Du in dem Hotel nicht gut aufgehoben. Für eine Kurzreise kann ich es sehr empfehlen.

Ich hoffe, dass dieses Beschreibung Dir weiterhilft, wenn Du nach einem Hotel in Donostia – San Sebastian schaust. Was ist Dir denn an einem Hotel besonders wichtig? Schreib‘ mir doch dazu in den Kommentaren.

Kontaktdaten:

 

Disclaimer: Diese Reise und die Übernachtungen im Hotel wurden in keiner Weise gesponsert. Für das Schreiben des Artikels wurde ich nicht bezahlt, sondern möchte Dir von meinen Erfahrungen berichten.

 

 

4 thoughts on “NH Collection San Sebastián Aranzazu

  1. Hey, liebe Diana! Ich habe auch schon sehr oft ein NH-Hotel als Unterkunft gewählt und ich bin eigentlich immer sehr zufrieden damit gewesen. Aber es stimmt, oftmals liegen sie etwas außerhalb des Zentrums, was vor allem bei Städtereisen nicht sehr ideal ist. Das schönste NH-Hotel, in dem ich bis jetzt abgestiegen bin, war das NH Collection in Cordoba, Andalusien. Ein echtes Schmuckstück mitten in der Altstadt! Absolut empfehlenswert für eine Andalusien-Rundreise 🙂 Deine Eindrücke von San Sebastian sind wunderbar, da muss ich auch unbedingt mal hin. Ich liebe Spanien! LG Anita

    1. Liebe Anita,
      danke für Deinen Kommentar. ich war nbisher nur in dem einen NH Hotel. Aber den Tipp mit dem NH Hotel in Cordoba werde ich mir merken, da ich unbedingt bald nach Andalusien möchte. So viel Kultur und anderes ist dort zu entdecken! Von San sebastian hatte ich gar keine Vorstellung und war wirklich überwältigt. das war eine würdige Kulturhauptstadt 2016 und ich möchte gerne noch einmal dorthin reisen.
      Liebe Grüße, Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch das Absenden des Kommentars erlaube ich kurzreisenundmeer.de die Speicherung meiner Daten. Mit dem Absenden Deines Kommentars wird natürlich Dein Kommentar, Name und E-Mail an meinen Server übertragen, um Deinen Kommentar wie von Dir beabsichtigt auf kurzreisenundmeer.de anzuzeigen.
Mehr Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung.